Verein

ÜBER UNS

Der Ideal Bildungsverein e. V. (früher Dürener Bildungsverein e. V.) wurde im jahre 1995 von engagierten Mitbürgern der Stadt Düren gegründet. Der Zweck der Vereinsgründung war es, die Kinder und Jugendlichen der Stadt Düren durch Bildung abzuholen, ihre Talente zu fördern und ihre Zukunftsperspektiven aufzuzeigen, um ihnen eine gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Im Mittelpunkt der Bildungsarbeit unseres Vereins steht nach wie vor nicht der klassische Nachhilfeunterricht, sondern Projekte und die individuelle Betreu- ung der Kinder und Jugendlichen, die ergänzend zur Schule und bei der Lösung schulischer und gesellschaftlicher Probleme, eine konstruktive und nachhaltige Hilfe leisten.

Gute Bildungsarbeit kostet Geld, dafür haben wir unsere Sponsoren die uns finanziell unterstützen, damit wir unsere Vereinsziele erreichen können. Aber Geld alleine führt nicht zum Erfolg. Maßgeblich für den Erfolg sind unsere Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer, die tagtäglich mit ihrem Fleiß und ihrer Hingabe vieles erst ermöglichen.

Des Weiteren führen wir eine Vielzahl von Kooperationen mit Kindergärten, Schulen und den Behörden, die uns erlauben, genau die Kinder und Jugendlichen aus ndig zu machen, die unsere Unterstützung dringend benötigen.

Unser Leitbild

  • Wir bieten als Kompetenzzentrum eine zukunftsorientierte Fort- und Weiterbildung an, in deren Mittelpunkt der Mensch steht. Dabei gehen wir in unserer Tätigkeit von einem Menschenbild aus, welches  in der Werteordnung der Menschenrechte wurzelt.
  • Wir beteiligen uns an der Entwicklung der Gesellschaft und übernehmen dabei eine besondere Verantwortung.
  • Wir sehen uns gegenüber unseren Service-Empfängern und -Interessenten zur Wahrheit, Klarheit und Vertraulichkeit verpflichtet.
  • Unsere Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist aktiv, kreativ und konstruktiv. Wir passen uns den Gesellschaftlichen Erfordernissen zeitnah und flexibel an. In allen Arbeits- und Zuständigkeitsbereichen arbeiten wir im Team und im Einzelnen selbstverantwortlich. Transparenz, Kollegialität, Offenheit und Menschlichkeit sind Führungsgrundsätze. Jeder unserer Mitarbeiter trägt mit seiner Arbeit zum Erfolg des Vereins bei.
  • Wir bewahren und fördern durch unser Auftreten und unsere Arbeitsweisen das Ansehen unserer jeweiligen Berufsstände.
  • Die Mitarbeiter repräsentieren unseren Verein positiv in der Öffentlichkeit durch ihr persönliches Auftreten und ihr Verhalten gegenüber Serviceempfängern und anderen Kontaktpersonen.

VORSTAND

Nurullah Celik
Vorstandsvorsitzender

Ilhan Agic
2. Vorsitzender

Muhammed Erdogan
Kassenwart

Anna Agic
Schriftführerin

Ukriye Uygun
Beisitzerin

Satzung

zum Download

Antrag

Fördermitgliedschaft Spendenbeitrag